... sind zusätzliche musikpädagogische Angebote der Musikschule, die zeitlich begrenzt und zumeist inhaltlich abgeschlossen sind.

Musicalprojekt "We Will Rock You" Premiere 04.12.2008

Einer der Höhepunkte unserer Projekte war die Beteiligung von Gesangsschülern am
Musicalprojekt "We Will Rock You" unter der Gesamtleitung von Jens Meißner (Leiter der Dance Collection), Regie: Oliver Timpe.
Im Sommer 2007 hatte Jens Meißner die Idee, ein Musical für das Bernburger Theaterpublikum vorzubereiten. Am Anfang wurden talentierte Mädchen und Jungen per Casting aus dem Salzlandkreis gesucht und gefunden. Andreas Hüllweck als Chorleiter sowie Antje Karls als Leiterin der Muikschule Bernburg e.V. waren in der Jury bei der Entscheidungsfindung vertreten.
"We Will Rock You, das School's- Musical" hatte am 04.12.2008 Premiere im Bernburger Theater "Carl Maria von Weber". Sechs ausverkaufte Vorstellungen waren in Bernburg der Quotenbringer.
Für 2010 ist eine Fortsetzung der erfolgreichen Musicalstrecke geplant.

- Musiklager in Coburg 2007

Tagesblatt Coburg vom 22.02.2007

- Tag der offenen Tür 2006
Die Mitteldeutsche Zeitung brachte am Samstag den 14.Oktober 2006 folgende Mitteilung zu unserem Tag der offenen Tür.

"... Jeder kann auf die Pauke hauen! "
Zum Abschluß der Festwoche zum 15. Jahrestag der Gründung des Musikschulvereins gab es ein Tag der offenen Tür. Der Vormittag gehörte einem Musikprojekt. Schüler der Mehringschule lernten das Handhaben von Instrumenten kennen. Es boten sich dazu Szenen aus der Kinderoper "Peter und der Wolf" an. Alle waren mit Begeisterung dabei.
Am Nachmittag bestand sie Möglichkeit, sich beim offenen Unterricht als Zuhörer über die Praktiken und musikalischen Möglichkeiten der Ausbildung an einem Instrument zu informieren. Viele Eltern nahmen das Angebot mit interessierten Kindern wahr. Denn im Anschluß bestand die Gelegenheit, selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen und damit Töne zu erzeugen. Besonderes Interesse galt den Perkussionsinstrumenten. Jeder konnte dort einmal so richtig "auf die Pauke hauen".
Auch die Violine und Flöte waren ein interessantes Instrument für mehrere Kinder.

-   Meisterkurs für Pianisten 2006  

Die 14-jährige Danae Doerken aus Düsseldorf gibt Prof.Kämmerling
eine Probe ihres Könnens.

Bereits zum dritten Mal hat die Stiftung der Kreissparkasse Bernburg einen Klavier-Meisterkurs initiiert. 51 Teilnehmer aus 15 Nationen sind nach Bernburg gekommen, um knapp zwei Wochen lang Unterricht bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling zu nehmen. Kämmerling ist ein national anerkannter Meister seines Faches und berühmter Klavierlehrer.

- Orchesterlager in Coburg 2005
 
- Festkomposition von Peter Mai für Streichensemble

- Singspiel für Kinderchor "Die Lebenszeit" von Eberhard Haase
   war am 26.06.2004 zum Schloßbergfest zu sehen

- Kalif Storch 2003
ist eine Zusammenarbeit mit dem Carl-Maria-v.Weber-Theater Bernburg.
Premiere und die darauf folgenden Vorstellungen fanden mit großem Erfolg statt.

Probenfotos

Weitere Vorstellungen werden in unserem Terminplan angekündigt. Schauen Sie einfach mal rein!
Karten erhalten Sie an der Theaterkasse, Tel.: 03471/3479-0 .